Freitag, 3. April 2015

Tag 14 - 17 Vidin - Plovdiv / Bulgarien

Montag, 30.März 2015

Tag 14 Etappe 9
Vidin - vor Montana, BG
78km, Höhenmeter 675m, 05:06 am Sattel, 8 - 20°, bedeckt, leichter Regen, kein Wind, Zelt



Vormittags stand ein wenig Sightseeing und die Lösung des Problems Bremshebel am Programm.
Das linke Knie macht weiterhin große Probleme.
Ich will die Reise nicht schon hier enden lassen, ich beschließe weiterzufahren...

an Wasser fehlt es Bulgarien nicht, oft schwierig einnen halbwegs trockenen Platz zu finden...
da bahnt sich Nachwuchs an...
mein Hotel in Vidin
Plan von Baba Vida, mittelalterliche Festung...
Baba Vida
Baba Vida
Baba Vida
Tor zur Donau hin...
in der Burg...


Park vor der Baba Vida
ich glaube, eine Synagoge...
Ueberbleibsel der Jahrhunderte dauernden Herrschaft der Osmanen...
Bazar von Vidin
..hier fand sich ein Bremshebel..

Dienstag, 31.März 2015

Tag 15 Etappe 10
vor Montana - vor Botevgrad
103 km, 1186 Höhenmeter, 07:06 am Sattel, 8 - 20°, sonnig, teils Rückenwind, Zelt


Bei Kaiserwetter, abseits der Transitroute, die mir 40km vor Botevgrad zu gefährlich wurde (nahezu kein Seitenstreifen), ging es über eine verkehrsarme Bergstrecke durch eine topographische anstrengende, aber nette Landschaft.
2 nette Begegnungen mit Einheimischen standen auch am Programm. Zuerst hielt an einer Steigung ein Kombi an, der ältere Herr stieg aus und fragte mich zuerst auf englisch, dann sogar auf deutsch, wie er mir nur helfen könnte.
Erst durch meine Beteuerungen, ich fahre aus freiem Willen und gerne  durch die Gegend, ließ er sich abbringen, mich mit Sack und Pack in den Kombi zu verfrachten ;)
Bei der 2. Begegnung wurde ich von 3 Bulgaren in ihren Garten eingeladen, um leckeren Eintopf, bulgarischen Bauernsalat und Bier zu kosten.
Genau richtig, denn danach ging es 300 Höhenmeter hinauf. ;)

bulgarisch-orthodoxe Dorfkirche...

...den Tausender schaff ich noch...;)


Wegelagerer...
extraleckeres Essen in Vratsa, Bauernsalat,Wedges, mit Kochschinken gefuellte Erdaepfel gratiniert,Bier, Espresso, Lewa 13.- Euro 6,5

Mittwoch, 1.April 2015

Tag 16 Etappe 11
Botevgrad - Poibrene
88 km, Höhenmeter 1314 m, max. Höhe 1005 m, 07:12 am Sattel, 6°, Regen, kein Wind, Zelt 

Durch das Balkan - Gebirge 

In der Nacht hat es zu regnen begonnen und auch der Morgen brachte keine Wetterbesserung. 
Aussitzen war keine Alternative, so packte ich das pitschnasse Zelt ein, verzichtete aber auf das Kochen eines Frühstückes. 
In der nächsten Ortschaft dachte ich Chips und Schokolade als Stärkung für den kommenden Anstieg zu besorgen. 
Pustekuchen, kein offener Laden im Dorf. 
Aber es sollte noch schlimmer kommen. 
Nach fast 2 stündiger, 600 höhenmetriger Kraxlerei traute ich meinen Augen nicht.
 Rien ne va plus.
Die Straße war meterhoch verschüttet, kein Vorbeikommen möglich.  
Also zurück ins Tal und die Alternativroute nehmen. 
Und die erwies sich als so schwierig wie schon vermutet. 
Mit Hungerast und teilweise schiebend (15% +) erreichte ich Stunden später den 1005 m hohen Pass. 
Die erste Einkehrmöglichkeit nach einer schönen Abfahrt wurde natürlich dankbar angenommen. 
Die weitere Fahrt entlang eines schönen Flusslaufes nach Poibrene war dann Labsal für die Strapazen.

rien ne va plus :(
der Pass ist geschafft...
..oder hat er doch mich geschafft ;)
letzte Schneereste auf 1000m...

auch Pferde tragen hier Glocken..

Donnerstag, 02.April 2015

Tag 17, Etappe 12
Poibrene - Plovdiv, 96 km
654 Höhenmeter, max. Höhe 635m, 05:15 am Sattel, 0 - 15°, sonnig, meist Rückenwind, Hostel

Ein Hohelied auf's Radfahren

Welche Art des Reisens lässt einem jeden Meter den man zurücklegt, so intensiv erleben, als man es als Radfahrer tut?
Ich bezweifle eine moegliche Steigerung. 
Heute war wieder mal so ein Tag, ein jeder Meter, jede Minute, purer Genuss. 
Herrliche, wechselnde Landschaften, prachtvolles Wetter und zu guter Letzt der Wind im Rücken, machten den Tag perfekt. 
Bei einem Jausenstopp, bei einem Greißler, in einem der Dörfer durch die ich heute kam, schenkte mir die nette Inhaberin sogar noch eine Packung Soletti und ein Croissant. 
Widerrede nutzlos! 
Während ich meinen Snack + Bier zu mir nahm, plauderte eine Einheimische munter auf bulgarisch auf mich ein. Ich konterte auf deutsch. 
Wir haben uns beide köstlich amüsiert. :) 
Mit Anleihe auf Qualtinger kann ich nur sagen, ZUM Glück hat mich das Reisebüro hierher vermittelt. ;)
I like Bulgaria! 


eine kalte Nacht am Sportplatz von Poibrene liegt hinter mir...
..da ist erstmals in der Sonne aufwaermen und fruestuecken dran..
wie gesagt, Wasser in Huelle und Fuelle...
Oborishte



Panagyurishte
Belovitsa
man beachte den modischen Haarschnitt...

Stausee bei Belovitsa
Riesenflagge in Golyam chardak

Einfahrt nach Plovdiv
der Fluss Maritsa
old Plovdiv


Kirche zur heiligen Maria
Modell des roemischen Stadiums
Cafe an der Moschee angebaut
freigelegtes roemisches Stadium
Platz hinter der Moschee

Dzhumaya Moschee

eine von ca 20 Doppelseiten der Menukarte im Gasthaus Dayana
kulinarisches Highlight, gefuellte gratinierte Champignons, Kartoffeln nach Art des Hauses, Bauernsalat, Bier, Lewa 16.- Euro 8.-
die Haeuser in old Plovdiv stammen aus dem frühen 19. Jhd...
die ganze Altstadt ist sehr schön restauriert...



armenische Kirche
inside

Laubengang der Kirche
Skulpturenpark vor dem Museum fine arts
Altstadt











2 Kommentare:

  1. Keine Müdigkeit vortäuschen alter Mann, jetzt bist eh schon beinahe vor den Toren Asiens! ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oiso, das mit dem alt, hab ich jetzt net gsehn ;)
      sonst aber ja, 130 km und dann heisst es "Merhaba Turkiye"

      Löschen