Freitag, 28. August 2015

Tag 159 - 165 GilgitBaltistan / Pakistan

Sonntag, 23. August 2015

Tag 160
Skardu - Astore /Pakistan
138 km, bewölkt, Hotel

Die felsige Piste über die Deosai Hochebene (über 4000m) steht den miesen Straßen in Tadschikistan um nichts nach.
Ich bin froh hier nicht mit dem Fahrrad unterwegs  zu sein, selbst am Moped bin ich nach 8 h wahrlich geschafft.
Die Hochebene selbst finde ich, bis auf den Umstand der außergewöhnlichen Höhe und dass es hier trotzdem so grün ist, relativ fad, schön wird es erst ab dem Moment, an dem man sie verlässt und ins Astoretal abfährt.

Blick zurück auf den Sadpara lake...
Auffahrt auf das Deosai Hochplateau...
Deosai, 4100m hoch gelegen...
Shausar lake...


Montag, 24. August 2015

Tag 161
Astore - Gilgit /Pakistan
189km, bewölkt
Gleich nach dem Frühstück begab ich mich auf den Weg zum Rama lake.
Ein See der oberhalb von Astore auf 3500m Höhe liegt.

Anfangs ging es durch landwirtschaftlich genutzes, terrassiertes Gelände, später durch Kiefer und Tannenwälder.
In der Nacht hatte es bis auf ca. 4000 m geschneit und auch jetzt war es, da auch bedeckt, sehr frisch.

Das Ptdc Motel, dass auf einer Hochebene inmitten der Kiefern und Tannen  auf ca. 3000 m liegt, bot nach dem Abstecher zum See eine gute Gelegenheit sich mit heißen Çay zu wärmen.

Leider blieb es den ganzen Tag über bedeckt, sodass ich, obwohl nur ca. 20 km vom Nanga Parbat entfernt, nicht mal irgendwas von ihm sehen konnte.

Auffahrt zum Rama lake...


Rama lake auf 3500m ...


PTCD Rama lake...

Astore...

Dienstag, 25. August 2015 

Tag 162 
Motorrad Gilgit Naltar Gilgit /Pakistan 
180 km, sonnig 

Ein wunderschöner Tag mit 3 Highlights. 
Nachdem man heute morgen schon erkennen konnte, dass der Tag ein schöner werden würde, wollte ich nachholen, was ich durch schlechtes Wetter bei meiner Fahrt am Rad von Karimabad nach Gilgit, versäumt hatte. 
Den imposanten 7.788 m hohen Rakaposhi aus nächster Nähe sehen. 
Gesagt, getan, die beste Aussicht bot sich vom rechten Ufer des Hunza aus. 
Auf der Suche nach dem besten Standplatz, wurde ich von ein paar Jungs angesprochen . Es stellte sich heraus, dass sie alle von diesem Dorf hier stammten, mittlerweile aber in Islamabad, Lahore und Karachi arbeiteten oder studierten, und jetzt hier den Urlaub bzw. die Ferien verbrachten.

Natürlich wurde ich sogleich zu einer Stärkung eingeladen.
Es gab Çay, Paratha mit selbstgemachter Ziegenbutter und Obst aus dem Garten (Feigen und Äpfel) auf einer Terrasse mit der spektakulären Aussicht auf den Rakaposhi.
Die Einladung zum Abendessen schlug ich aus, da ich noch das Naltar Tal besuchen wollte.
Die Straße in diesem Tal war in so schlechtem Zustand, dass ich des öfteren haderte und ans umkehren dachte. 
Glücklicherweise war meine Neugier stärker als die Vernunft und so eröffnete sich nach langer, beschwerlicher Fahrt die Aussicht auf das wunderschöne Hochtal des Naltar. 

Rakaposhi,7788m hoch, weltweit höchste Steilflanke, fast 6000m über das Hunzatal...



Terasse von Nizam`s Onkel...



Auffahrt ins Naltar Tal...
geschafft...;)




Mittwoch, 26. + Donnerstag, 27. August 2015 

Tag 164 + 165
Gilgit - Naltar /Pakistan 
ca. 40 km
sonnig, 15 - 30°, Guesthouse 
Nachdem mir bei meinem ersten Besuch mit dem Motorrad das Tal so gefallen hat, beschloss ich gestern es nochmals, diesmal mittels Jeep, aufzusuchen. 
Die 40 km von Gilgit hierher dauerten geschlagene 3h, so dass ich upper Naltar erst am frühen Nachmittag erreichte.
Das Wetter verschlechterte sich, es fing leicht zu regnen an und so beließ ich es an diesem Tag bei einer kurzen Wanderung im Tal. 
Ich erfuhr, dass ca. 3h Gehzeit entfernt, im hinteren Tal, mehrere sehenswerte Seen seien. 
Der nächste Morgen begrüßte mich mit Sonnenschein, ideales Wetter um das Tal zu erkunden und um schließlich als Highlight des Tages diese traumhaft schönen Seen zu erleben. 

Ohne Worte... 

mit dem Jeep ins Naltar Tal...

Naltar Hochtal...



die türkisen Seen...






der grüne See...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen