Sonntag, 9. August 2015

Tag 136 - 146 Sary-Tash - Tashkurgan / Kirgisistan-China

Donnerstag, 30. Juli 2015

Tag 136 Etappe 76
Sary-Tash - kurz nach Sary-Tash /Kirgistan
20 km, 01:19h am Sattel, 142 Höhenmeter, max. Höhe 3132 m, bedeckt /Regen, 12°, Gegenwind, Zelt
Tachostand : 7.755 km

Die Strecke Osh - Sary-Tash, die ich in der entgegengesetzten Richtung schon geradelt bin, habe ich heute als zahlender Fahrgast in einem Minibus zurückgelegt.

Nach Ankunft um ca. 18:00 machte ich noch ein paar Kilometer Richtung chinesischer Grenze, um morgen möglichst früh selbige zu erreichen.

Ein kirgisischer Jugendlicher mit Pferd entdeckte mich beim Zeltaufbau und ritt natürlich sogleich herbei.
Auf meinen scherzhaften Vorschlag kurzzeitig unsere Transportmittel (Pferd + Fahrrad) zu tauschen, ging er überraschenderweise sofort ein und gab mir die Zügel in die Hand. ;)

Der kurze Ritt auf der kirgisischen Almwiese machte Lust auf mehr und wird bei einem künftigen Aufenthalt in Kirgistan sicher ausgedehnt ;)

Freitag, 31. Juli 2015 

Tag 137 Etappe 77
nach Sary-Tash - nach Ulugqat /Kirgistan /China 
94 km, 06:18h am Sattel, 1010 Höhenmeter, max. Höhe 3720m, bedeckt /Regen, 8 - 22°, kein Wind, Zelt 
Tachostand : 7.849 km

Da die Einreise in China mit bürokratischen Tücken versehen ist und eine ganze Weile brauchen kann, saß ich heute morgen schon um halb sechs am Rad um möglichst früh die Grenze zu erreichen.

Auf den 55 km dorthin waren fast 1000 Höhenmeter zu bewältigen, sodass ich erst nach 4 Stunden unproblematisch aus Kirgistan ausreisen konnte.

Nach einigen Kilometern Niemandsland erfolgt dann eine der vielen chinesischen Passkontrollen. Dann geht es ab zur Gepäckskontrolle, jedes Gepäckstück wird geröntgt und danach der Inhalt nochmals in persönlichen Augenschein genommen.

Nach diesen Erstkontrollen heisst es erstmals warten bis ein Taxi auftaucht, um ins 140 km entfernte Ulugqat gebracht zu werden und um dort die abschließenden Kontrollen (natürlich erst nach einer 2 stündigen Mittagspause) (nochmals wird das Gepäck geröntgt) über sich ergehen lassen.

Die Strecke dorthin durfte ich nicht mit dem Rad zurücklegen, selbst Chinesen dürfen nicht mit eigenem Auto diese Straße befahren.

Nach 6 Stunden war auch diese Hürde überwunden und irgendwie kann ich es selbst kaum glauben..

Nach knapp 8000 km Radlerei bin ich nun in China! ;) 

die Gipfeln des Pamirs...






Samstag, 01. August 2015

Tag 138 Etappe 78
nach Ulugqat - Kashgar /China 
79 km, 03:34 am Sattel, 198 Höhenmeter, max. Höhe 2250 m, bedeckt, 12 - 25°, kein Wind, Hostel 
Tachostand : 7.928 km

Nachdem es schon die ganze Nacht über geregnet hat, hörte der Regen auch vormittags nicht auf.
Erst zu Mittag ließ der Niederschlag nach und ich packte das nasse Zelt zusammen, in der Hoffnung dass in einem Hostel in Kashgar die Möglichkeit bestünde, das Zelt zu trocknen.

Nach einem kurzen Anstieg ging es 60 km bis ins Zentrum Kashgars stetig bergab.

Das Old Town Youth Hostel in der noch zum Großteil von Uiguren bewohnten Altstadt konnte dann auch mit einem großen Innenhof aufwarten, wo meine nassen Sachen trocknen konnten.

Wie schon des öfteren laufen sich Radler immer wieder über den Weg.
Diesmal traf ich den Schweizer Peter wieder, dem ich schon in Tadschikistan am Khaburabot Pass begegnete.
Da er schon einige Tage in Kashgar verbrachte, konnte er mir auch gleich den chinesischen Nachtessensmarkt zeigen. Lecker! ;) 

Elektroroller dominieren die Innenstadt...
Mao lässt grüßen...

Sonntag, 02. August 2015 

Tag 139 Kashgar 

Heute war ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt unterwegs um mir den großen Bazar und vor allem den Sonntagsviehmarkt anzuschauen. 

beimHufschmied...







Montag, 03. August 2015 

Tag 140 Kashgar 
Motorrad

Ein Franzose, den ich in Samarkand traf, erzählte mir von seinem Ausflug zu einer Natursehenswürdigkeit.
Ein riesiges Loch im Berg, in der Nähe von Kashgar.

Da er mir auch seinen aufgezeichneten track zur Verfügung stellte, war es ein leichtes mit dem gemieteten Motorrad des Hosteleigners besagte Stelle zu finden. 








Dienstag, 04. August 2015 

Tag 141 Etappe 79
Kashgar - Oytag / China 
101 km, 06:31h am Sattel, 742 Höhenmeter, max. Höhe 1907 m, bedeckt /leichter Regen, 26 - 32°, kein Wind, Zelt 
Tachostand : 8.029 km

Nach dem Pamir folgt mit dem Karakorum ein weiterer berühmter Gebirgszug, der mit einigen 8000ern (u.a. K2, Nanga Parbat...) aufwarten kann.

Das erste Teilstück des Karakorum Highway auf chinesischer Seite steigt von Kashgar aus dezent, auf sehr guter Straße, Richtung pakistanischer Grenze.

Nach 90 km dominieren wahrscheinlich auch für die nächsten Jahre Baustellen, da im großen Stil die Straße ausgebaut wird.

Das Wetter zeigt sich leider noch immer nicht von seiner Schokoladenseite, ich kann nur hoffen, dass es sich bessert.
Schon in den nächsten 2 Tagen sollten bei gutem Wetter 2 fast8000er (Kangar Shan, 7719 m + Muztag Ata, 7546 m) zu bewundern sein. 




Mittwoch, 05. August 2015 

Tag 142 Etappe 80
Oytag - Karakorum / China 
55 km, 06:29 h am Sattel, 1471 Höhenmeter, max. Höhe 3338 m, bewölkt, 15 - 23°, Rückenwind, Zelt 
Tachostand : 8.085 km

Heute war den ganzen Tag klettern angesagt, mit dem Resultat, dass ich mich schon wieder auf weit über 3000 m befinde.
Der Karakorum Highway ist hier eine einzige Baustelle, viel Schwerverkehr (Baumaschinen) knackige Steigungen und zahlreiche Bachdurchquerungen stehen am Programm. 







Donnerstag, 06. August 2015 

Tag 143 Etappe 81
am Karakorum Highway / China 
105 km, 06 :26 h am Sattel, 881 Höhenmeter, max. Höhe 4027 m, sonnig, 12- 24°, Gegenwind, Zelt 
Tachostand : 8.190 km 

Schon kurz nach Start der heutigen Etappe hatten die endlos scheinenden Baustellen ein Ende und ich durfte den ganzen Tag bei Sonnenschein auf 1a Asphalt durch eine wunderschöne Landschaft radeln.

Nur der 7600 m hohe Mustagh Ata zierte sich den ganzen Tag und versteckte seinen Gipfel hinter Wolken.
Erst am späten Nachmittag gab es ein ganz kurzes Zeitfenster um ihn zu sehen und abzulichten. 





Muztagh Ata 7546 m...




Muztagh Ata 7546 m...




Freitag, 07. August 2015 

Tag 144 Etappe 82
am Karakorum Highway - Tashkorgan / China 
41 km, 02:30 h am Sattel, 185 Höhenmeter, max. Höhe 3185 m, sonnig, 20 - 28°, kaum Wind, Hotel 
Tachostand : 8.232 km

Nach 2 Stunden Fahrt war auch schon Tashkurgan erreicht.
Die Weiterfahrt nach Pakistan, es sind nur noch 120 km zur Grenze, scheint um einiges zeitintensiver zu werden.

Laut Reiseführer muss ich schon, wie bei der Einreise nach China, ein motorisiertes Transportmittel nehmen und schon hier in der Stadt die Passkontrolle passieren.

Ein großes Problem hier in Tashkurgan ist des englischen kundige zu finden, die auch korrekte Informationen übermitteln können.

Die Infos, die ich heute sammeln konnte, besagen einerseits, dass die Straße vermurt ist und erst Montags wieder Busse fahren werden, andererseits bekam ich von einem pakistanischen Händler die Auskunft, es solle vielleicht doch noch heute oder morgen einen Bus geben...

Ich habe ein Hotelzimmer gebucht und bin noch am überlegen, wie ich weiter vorgehen soll... 

Samstag, 08. August 2015 

Tag 145
Tashkurgan / China 

Heute Vormittag traf ich wieder Pakistani  auf dem Heimweg, Bergführer aus dem Hunza Tal, die ebenso hier festsitzen wie ich.

Nach ihrer Information hat es in Pakistan die Straße vermurt und man kann nur hoffen und abwarten, Inshallah..

Zumindest kenn ich nun, falls es losgeht, das prozedere.
Montag früh, werde ich fertig gepackt beim Zoll erscheinen und der Dinge harren...

Mittlerweile habe ich entdeckt, dass Tashkurgan gar nicht so uninteressant ist als ich anfangs dachte...

Hochtal auf 3000 m.




das Glasbadezimmer...;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen