Montag, 7. September 2015

Tag 166 - 173 GilgitBaltistan - Kybher Pakhtunkhwa /Pakistan

Samstag, 29. August 2015

Tag 166
Gilgit - Tarshing
167 km
sonnig, - 32°
167 km
sonnig, - 32°, Hotel
Eigentlich wollte ich ja zum fairy meadow, einer Art Almwiese am Nordhang des Nanga Parbat fahren.
Da mir aber die Auffahrt vom Industal nach Tato mit dem Motorrad verweigert wurde (Privatstrasse, der Jeep hätte mich 65 Dollar gekostet) änderte ich meinen Plan und fuhr stattdessen wieder ins Astoretal und weiter nach Tarshing an die Südseite des Nanga Parbats.

Hier gibt es das angenehme, günstige Rupal Nanga Parbat Hotel mit Aussicht auf den imposanten Berg und das Herrligkoffer Basecamp, von dem Reinhold Messner 1970 zur Erstüberschreitung eines Achttausender aufbrach.

Nordseite des Nanga Parbat...
Astore Tal...
Restaurant Pakistan...

Rakhot und Chungpar...



Sonntag, 30. August 2015

Tag167
Tarshing -  BC Nanga Parbat /Pakistan

Von Tarshing aus fuhr ich früh morgens auf einer abenteuerlichen Piste (Überquerung einer Gletschermoräne inklusive) mit dem Motorrad zum letzten Dorf in diesem Tal, Rupal.

Von dort aus ist es nur noch eine 1,5 h Wanderung zum Base Camp der Rupalflanke des nackten Berges, wie die Übersetzung Nanga Parbat ins deutsche lautet.

Leider machte der Berg heute seinem Namen keine Ehre, sondern war den ganzen Tag dicht in Wolken gehüllt.








Herrligkoffer BC...







Dienstag, 01. September 2015

Tag 169 Etappe 86
Gilgit - Hoper/Pakistan
87 km, 06:00 h am Sattel, 1060 Höhenmeter, max. Höhe 2.012 m, sonnig, 27 - 37°, kein Wind, Zelt / Camping
Tachostand : 8.531 km

Mittlerweile habe ich das Moped wieder zurückgegeben und bin wieder mit dem Fahrrad unterwegs.
Geographisch gesehen, habe ich heute dem Karakorum und dem Himalaja (der Nanga Parbat zählt dazu) den Rücken zugekehrt und bewege mich nun für die nächste Zeit in den Tälern des Hindukush.

Die Berge hier rund ums Gilgittal sind nicht so gewaltig wie im Hunza und Industal, aber um nichts unspektakulärer.
Die heutige Etappe verlief auf guter, asphaltierter Straße, immer nah am grünen Gilgit durch zahlreiche kleine Siedlungen, die wie schon in Tadschikistan, durch künstliche Bewässerung zu grünen Oasen in der sonst kargen Landschaft werden.







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Mittwoch, 02. September 2015

Tag 170 Etappe 87
Hoper - vor Phandar /Pakistan
62 km, 05:05 am Sattel, 1137 Höhenmeter, max. Höhe 2519 m, sonnig, 20 - 32°, kein Wind, Zelt
Tachostand : 8.594 km

Die heutige Etappe war nicht nur wegen der Landschaft atem(be)raubend, auch die Topographie hat ihres dazu beigetragen.
Für einen absoluten Höhengewinn von knapp 500 m musste ich 1137 m hochklettern.
Eine Achterbahn mit immer wiederkehrenden 15% Steigungen.
Glücklicherweise ist der Fahrbahnbelag so gut, dass man auch die abschließenden Abfahrten genießen kann.
Gegen 15 Uhr fand ich ein Restaurant am, zu einem See gestauten Gilgitfluss, wo es auch einen netten Platz zum campieren gab.
Diese wunderbare Landschaft muss auch auf das Gemüt der Menschen hier abfärben.
Ich sehe ausnahmslos lächelnde, mich freundlich grüßende und zuwinkende Leute.
Allzuviele Radfahrer scheinen hier noch nicht durchgekommen zu sein, bei jedem Stop in den Dörfern bin ich DAS Ereignis und im Nu von zahlreichen Menschen umringt.














Fangfrische Forelle, Salat, Fisolencurry, Capati.. 400 PR ~ € 3,6. -... 

Donnerstag, 03. September 2015 

Tag 171 Etappe 88
vor Phandar - vor Shandur la
60 km, 06:00 h am Sattel, 1316 Höhenmeter, max. Höhe 3337 m, sonnig, 20 - 30°, Gegenwind, Zelt 
Tachostand : 8.653 km

Nach 20 km erreichte ich nach einem knackigen Anstieg ein wunderschönes Hochtal (3000m).
Bald darauf war Schluss mit Asphalt und ab nun war wieder Schotterstrasse angesagt.
400 Höhenmeter unter der Passhöhe hatte ich dann genug für den heutigen Tag und beschloss den steilen Anstieg zum Shandur La (3720 m) morgen anzugehen. 

ein wunderbares Frühstück, mmmhh...
kann ich nur empfehlen...


Aussicht vom PTDC Phander...


Brücke über den Gilgit Fluss...





Freitag, 04. September 2015 

Tag 172 Etappe 89
vor Shandur la - Mastuj/Pakistan 
59 km, 05:59 h am Sattel, 701 Höhenmeter, max. Höhe 3.739 m, sonnig, 2 - 32°, Gegenwind, Hotel PR 2500.- ~ € 22,5.-
Tachostand : 8.712 km

Geschüttelt, nicht gerührt, war das heutige Motto.
Wenn diese vermaldeite Ursünde nicht wäre, ich wäre heute sündenfrei wie anno dazumal Adam und Eva vor dem Fall, da bin ich mir sicher.
Der Anstieg auf den Shandur La (3739 m) und die spätere 50km Abfahrt hat mich geläutert! ;)

Felsige, lose Schotterpiste mit teilweise 15% Steigung bergauf und absolut keine Erholung bergab. 
Ich bin heute echt geschafft und gönne mir den Luxus eines 25$ Zimmers im PTDC Mastuj. 





das höchst gelegene Polo Feld der Welt am Shandur Pass,3700m ...




Samstag, 05. September 2015 

Tag 173 Etappe 90
99 km, 07:24 h am Sattel, 1078 Höhenmeter, max. Höhe 2482, sonnig, - 32°, Gegenwind, Hotel 600 PR ~ €5,4.-
Tachostand : 8.811 km

Gestern Abend wurde mir vom Manager des Motels ein junger Mann vorgestellt mit dem Hinweis, er sei mein security man. 
Heute früh war er noch immer da, schaute interessiert zu, wie ich den 3. Patschen (der 1. am Vorderreifen) behob und begleitete mich die ersten 10 km auf seinem Motorrad. ;) 
Nachdem er sich verabschiedet hatte,  musste ich mich die nächsten 25 km alleine mit dem fürchterlichen Zustand der Piste abquälen. ;(
Bei Booni dann der heissersehnte Asphalt... 
Zuckerschlecken war's aber auch hier nicht, wie schon im Gilgittal geht's auch im Chitraltal rauf und runter. 
Ich hätte es wohl nicht mehr bei Tageslicht nach Chitral geschafft, hatte aber das Glück für die letzten 10 km von einem Kombi mitgenommen zu werden. 


im Chitral Tal...


 


endlich wieder Asphalt unter den Rädern...:)



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