Dienstag, 9. Juni 2015

Tag 79 - 85 Buchara - Samarkand / Usbekistan

Mittwoch, 3. Juni 2015

Tag 79 Etappe 49
Buxoro - nach Ziyodin / Usbekistan
143 km, 08:44 am Sattel, 206 Höhenmeter, max. Höhe 434 m, wolkenlos, 18 - 43°, starker Gegenwind, Zelt
Tachostand : 5.441 km

Der heutige Abschnitt verlief durch grünes, landwirtschaftlich (Obstanbau, Getreide und Wein) genutztes Gebiet. Der fruchtbare Streifen ist aber in der Breite so begrenzt, dass die Wüste im Norden als auch im Süden immer sichtbar bleibt. Nach gefühlten Monaten, in Wahrheit sind es 4 Wochen als ich aus Georgien ausreiste, wird der endlose Horizont wieder von Bergen begrenzt. Falls die Straße in dem jetzigen gutem Zustand verbleibt, könnte ich morgen schon Samarkand erreichen.

Karawanserei...


Donnerstag, 04. Juni 2015

Tag 80 Etappe 50
nach Ziyodin - Samarkand / Usbekistan
135 km, 07:40 am Sattel, 372 Höhenmeter, max. Höhe 725 m, wolkenlos, 15 - 43°, Gegenwind
Tachostand : 5.577 km

Überraschenderweise sank heute Nacht die Temperatur, sodass ich in meinem Sommerschlafsack fröstelte und ich wieder den dicken benötigte.
Auch die Luftfeuchtigkeit war dermaßen hoch, dass das Zelt am Morgen klitschnass war. Ich wollte trotzdem nicht warten bis es trocknet und behielt meine, schon bewährte, "Wüstenstrategie" bei, obwohl ich mich nun in einer "quasi" großen Oase bewegte. Die Straße war größtenteils ganz gut befahrbar und so erreichte ich abends gegen 20:00 die Seidenstraßenstadt Samarkand.



Freitag, 05. Juni - Mittwoch, 10. Juni 2015

Tag 81 - 85
Samarkand

Samarkand, einer der ältesten Städte der Welt, ist eng mit dem Namen Timur / Tamerlan und seiner Nachfolger verknüpft. Am Höhepunkt seiner Macht reichten die Grenzen seines Reiches vom Mittelmeer bis in die Mongolei. Alle erhaltenen, historischen Highlights der Stadt, die auch Hauptstadt in seiner Regentschaft war, stehen in Verbindung mit diesem Herrscher aus dem 14. Jahrhundert.
Der Registan (3 Madrasas in Dreiecksform angeordnet) aus dem 15. bzw. 17. Jahrhundert, ist einer der prächtigsten Plätze Asiens und war das Herz Samarkands.
Unweit vom Registan die imposante Freitagsmoschee Bibi Chanum aus dem 15. Jahrhundert, eine der größten und prächtigsten ihrer Zeit.
Sehenswert auch das Gur-Emir Mausoleum (Grabstätte Timurs und enger Verwandten) und die Nekropole Shohizinda.
Das heutige Samarkand zeigt sich als moderne zentralasiatische Stadt mit überraschend vielen Grünanlagen, die penibel gepflegt werden.

Registan...
Sher-Dor-Madrasa (1619–1636)...
Ulugbek Madrasa (1417–1420)...
Tilya-Kori-Madrasa (1646–1660)...
Innenhof der Ulugbek Madrasa...

 
 
Shohizinda Ensemble...







Gur-Emir-Mausoleum, Grab von Timur...

Timur...
Bibi=Chanum Moschee...


Bazar..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen